Velo, Trottinette, zu Fuss
Erfasse deine Heimarbeitswege und profitiere von den angebotenen Anreizen der Sponsoren der Kampagne
Erlaubt Unternehmen zu integrieren und zu unterstützen
Mindert Rushhour-Verkehr
Hilft bei der Planung von Velorouten durch Ermittlung von kritischen Infrastrukturprobleme
Zertifiziert den Einsatz der Gemeinde für die Umwelt
Bikecoin eignet sich für die Umsetzung von Raumplanungsstrategien und Gesundheitsförderungs-Massnahmen
Es ist ein absolut gelungenes Projekt, und die Firma Assos ist begeistert, dass sie sich daran beteiligt hat. Die Zahl der Mitarbeitenden, die heute mit anderen Verkehrsmitteln als dem Auto zur Arbeit fahren, ist im Vergleich zu früher gestiegen.
Die Herausforderung, die dadurch entsteht, verstärkt den Wunsch, auf das Auto zu verzichten. Das Fahrrad ist selbstverständlich unser bevorzugtes Transportmittel, und in 4 Monaten haben wir es geschafft, fast 10.000 km mit dem Rad zu fahren, nur für den Weg von zu Hause zur Arbeit, wow!
Im Rahmen der bezirksweiten Mobilitätspläne für Unternehmen wurde ein ungenutztes Potenzial für die Fahrrad- und Fussgängermobilität auf dem Schulweg der Angestellten der in Lugano ansässigen Unternehmen ermittelt. Durch den Wettbewerb zwischen Mitarbeitenden und zwischen Unternehmen fördert Bikecoin das Radfahren und Zufussgehen.
Das Bikecoin-Projekt wurde bereits bei der Testausgabe 2022, die im Rahmen des Mobilitätsplans des Bezirks Unteres Mendrisiotto aktiviert wurde, sowohl von den Gemeindeangestellten als auch von den Unternehmen der Region gut angenommen. Deshalb wurde das Projekt für die Gemeindeangestellten für den Zeitraum von zwei Jahren 2023-24 erneut vorgeschlagen.
In kurzer Zeit könnte eine Verringerung der Autoparkplätze zugunsten der Aufstellung von Fahrradständern in Betracht gezogen werden.
Das Bikecoin-Projekt wurde von den Mitarbeitenden der zahlreichen Unternehmen, die an der Initiative der Stadt Locarno zur Förderung der nachhaltigen Mobilität im Stadtzentrum teilnehmen, mit grossem Interesse aufgenommen. Wir sind hocherfreut über die Resonanz und die Beteiligung, die es auch ermöglichte, das anfängliche Misstrauen gegenüber dem Fahrrad als echte und konkrete Alternative zum Auto für den Arbeitsweg zu überwinden. Wir sind überzeugt, dass die mit Bikecoin gelegte Saat hervorragende Früchte tragen wird.
Die Bikecoin-Initiative, ein Thema, das immer aktueller wird und uns am Herzen liegt, erweist sich als eine positive und ansprechende Erfahrung, um den Fuss- und Veloverkehr unserer Mitarbeiter zu fördern. Dank der ausgezeichneten Organisation des Projekts, der Anreize, die es zu gewinnen gibt, und des gesunden Wettbewerbs unter den Kollegen verzeichnen wir eine immer grössere Beteiligung und sind uns bewusst, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Die bikecoin-Kampagne gab mir die richtige Motivation, die gelegentliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad zu einer festen Gewohnheit zu machen. Letztes Jahr habe ich mehr als 2.000 km zurückgelegt, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre.
Ich bin sehr froh über den Vorschlag meines Unternehmens, an diesem Programm teilzunehmen.
Ich finde die App einfach und intuitiv, die Registrierung geht schnell und nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, die Route zu starten und bei der Ankunft zu stoppen.
Es macht auch Spass und ist anregend, sich in der "Rangliste" zu messen, die in unserem Fall die verschiedenen beteiligten Regionen vereint.
Es ist ein absolut gelungenes Projekt, und die Firma Assos ist begeistert, dass sie sich daran beteiligt hat. Die Zahl der Mitarbeitenden, die heute mit anderen Verkehrsmitteln als dem Auto zur Arbeit fahren, ist im Vergleich zu früher gestiegen.
Die Herausforderung, die dadurch entsteht, verstärkt den Wunsch, auf das Auto zu verzichten. Das Fahrrad ist selbstverständlich unser bevorzugtes Transportmittel, und in 4 Monaten haben wir es geschafft, fast 10.000 km mit dem Rad zu fahren, nur für den Weg von zu Hause zur Arbeit, wow!
Im Rahmen der bezirksweiten Mobilitätspläne für Unternehmen wurde ein ungenutztes Potenzial für die Fahrrad- und Fussgängermobilität auf dem Schulweg der Angestellten der in Lugano ansässigen Unternehmen ermittelt. Durch den Wettbewerb zwischen Mitarbeitenden und zwischen Unternehmen fördert Bikecoin das Radfahren und Zufussgehen.
Das Bikecoin-Projekt wurde bereits bei der Testausgabe 2022, die im Rahmen des Mobilitätsplans des Bezirks Unteres Mendrisiotto aktiviert wurde, sowohl von den Gemeindeangestellten als auch von den Unternehmen der Region gut angenommen. Deshalb wurde das Projekt für die Gemeindeangestellten für den Zeitraum von zwei Jahren 2023-24 erneut vorgeschlagen.
In kurzer Zeit könnte eine Verringerung der Autoparkplätze zugunsten der Aufstellung von Fahrradständern in Betracht gezogen werden.
The Bikecoin project was received with much interest by the employees of the various companies that decided to join the initiative launched by the City of Locarno as part of the promotion of sustainable mobility within the urban center. We are really happy with the feedback we have had and with the participation, which has also made it possible to overcome an initial mistrust in considering the bicycle as a real and concrete alternative to the car for home-work routes. We are convinced that the seed launched with Bikecoin, will bear excellent fruit.
The Bikecoin initiative, an increasingly topical and heartfelt theme, is proving to be a positive and engaging experience to promote slow mobility to our employees.
Thanks to the excellent organization of the project, the incentives that are up for grabs, and the growing of healthy competition among colleagues, we are registering more and more participation and are aware that we are on the right track.
The Bikecoin campaign has given me the right motivational boost to turn the occasional bike ride to work into a solid habit. Last year I rode more than 2,000 kilometers, which I would have otherwise done by car.
I am very happy with the proposal from my company to participate in this program.
I find the app simple and intuitive, quick to sign up and after a couple of days you get used to starting the route and stopping it on arrival.
It is also fun and challenging to be able to compare ourselves in the "ranking" that unites in our case the various regions involved.